Häufig gestellte Fragen
Wie lauten die Öffnungszeiten der Tierarztpraxis?
Wir bitten Sie, vor dem Besuch einen Termin zu vereinbaren, da wir ausschließlich Terminsprechstunden in diesem Zeitraum halten:
Mo-Do: 8:30 – 19:30 Uhr
Fr: 8:30 – 16:00 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr
Was mache ich im Notfall?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 02841-884367
Notdienste in deiner Nähe
Außerhalb unserer Sprechzeiten finden Sie mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Unsere Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) abgerechnet.
Wie kann ich bezahlen?
Zahlungsweise: bar, EC- und die meisten Kreditkarten
Benötige ich einen Termin?
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns. So versuchen wir, lange Wartezeiten zu vermeiden. Durch unvorhergesehene Notfälle kann es immer wieder zu Verzögerungen kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Wir versuchen die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Selten lassen sich längere Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden. Hier bitten wir um Ihr Verständnis, der tiermedizinische Alltag ist nicht zu einhundert Prozent planbar.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen und kleine Heimtiere.
Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Website.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Es befinden sich Parkplätze vor dem Praxisgebäude.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Sie erreichen uns mit der Buslinie 913 wenn Sie an der Haltestelle Am Schürmannshütt aussteigen, oder mit dem SB30 wenn Sie an der Haltestelle Nordbahnhof aussteigen.
Wie läuft eine Narkose ab?
Nachdem Sie mit Ihrem Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Wir freuen uns, wenn Sie hierfür bei Ihrem Schützling bleiben und den Einschlafprozess begleiten. Sobald der Patient eingeschlafen ist, können Sie in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass er bei uns in den besten Händen ist. Anschließend findet die Einleitung der Inhalationsnarkose in unserem OP statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen. Wir behalten unsere Patienten so lange bei uns, damit Sie während und nach der Narkose unter tierärztlicher Aufsicht sind und nach der Operation die erforderliche Betreuung gewährleistet ist. Bitte halten Sie den mit uns vereinbarten Operationstermin ein. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie, möglichst frühzeitig telefonisch abzusagen. Um Wundinfektionen durch Kratzen oder Lecken zu vermeiden, sind die Wundnähte unbedingt zu schützen – Tag und Nacht. Der Ihnen zur Verfügung gestellte Halskragen ist daher auf jeden Fall konsequent anzuwenden.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir neben der modernen und unschlagbaren sicheren Inhalationsnarkose auch die Injektionsnarkose an. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig, auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden. Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte.
Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose über das Telefon ist in den meisten Fällen nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. In Ausnahmefällen ist eine kostenpflichtige Beratung für Bestandskunden jedoch möglich. Sprechen Sie uns dazu gerne an!
Kann ich einen Hausbesuch vereinbaren?
Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Hausbesuch möglich. Wir bieten unseren Bestandskunden die Möglichkeit, den letzten Weg Ihres Tieres in einem vertrauten, ruhigen Umfeld zu begleiten. Wir versuchen immer möglichst zeitnah einen Termin innerhalb unserer Sprechzeiten für Sie zu finden, jedoch ist es leider nicht immer am selben oder dem darauffolgenden Tag möglich.